25.01.2012

Ehrung für LEADER-Projekt


Filmmitschnitt Preisverleihung
Bitte klicken Sie auf das Dreiecksymbol um den Film zu starten

Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich prämierten am 25.01.2012 im Rahmen eines Festaktes auf der Landschaubühne der Internationalen Grünen Woche in Berlin die Sieger-projekte des Bundeswettbewerbs "Gemeinsam stark sein".

Mit einem großen Korb gefüllt mit regionalen Produkten, Blumen und einer Urkunde bedankten sich die beiden Minister bei den Preisträgern. Sie lobten das Engagement der Akteure und die beispielhaften Lösungsansätze mit denen dem demographischen Wandel in den jeweiligen Regionen begegnet wird. Geehrt wurden die Vertreter der ILE- und LEADER-Projekte "Wittlager Land - Den Wandel zukunftssicher gestalten" (Niedersachsen), "Ländliches Kultur-, Bildungs- & Erlebniszentrum Hof Viehbrook" (Schleswig Holstein) und "Schwarzwald barrierefrei erleben" (Baden-Württemberg).

Das Projekt „Schwarzwald barrierefrei erleben“ konnte vor allem mit seinem ganzheitlichen Ansatz überzeugen. Im Fokus des Projekts stand der Ausbau der Barrierefreiheit entlang der gesamten touristischen Servicekette in insgesamt 30 Projektgemeinden im Nordschwarzwald und im Mittleren Schwarzwald. Dabei wurde jede in ihrer Mobilität eingeschränkte Personengruppe ganz individuell auf ihre Bedürfnisse hin berücksichtigt. „Wir freuen uns über diesen Preis, weil er die Wichtigkeit des Themas Barrierefreiheit unterstreicht und weil das

 

Projekt deutlich macht, dass Barrierefreiheit nicht nur Rollstuhlfahrer betrifft und weit mehr ist als die Einrichtung von behindertengerechten Parkplätzen und Toiletten,“ erläuterte der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, der Calwer Landrat Helmut Riegger. Er zeigte sich auch erfreut über die Anwesenheit von Ministerialdirektor Wolfgang Reimer. „Das zeigt uns, dass auch das Land dem Thema Barrierefreiheit ein wichtige Bedeutung beimisst“ so Riegger weiter und machte deutlich, dass das Schwarzwälder Projekt durchaus auch eine Pilotfunktion für ganz Baden-Württemberg haben könnte.

 

 

Das Projekt aus Niedersachsen konnte mit einer Grundstücks- und Gebäudevermittlungsbörse für Bürger punkten, die kurzfristig dazu beiträgt dem Gebäudeleerstand entgegen zu wirken. Ergänzt wird diese Börse durch die „Kommunale Wohnungsmarktüberwachung“ (KomWoB), die als Marktanaly-seinstrument langfristig dazu beitragen soll frühzeitig problematische Entwicklungen zu erkennen, um rechtzeitig Gegenmaßnamen ergreifen zu können. Das Erlebniszentrum Hof Viehbrook unterstützt den Zusammenhalt von Jung und Alt.

Das Zentrum besteht aus einem alter Hof mit historischer Schmiede, Backhaus, alten Nutztierrassen, Landwirtschaft und Gastronomie und konnte durch seinen Mix von Kultur- und Erlebnisangeboten für Kinder, junge als auch ältere Menschen überzeugen.

Die Siegerprojekte setzen sich bundesweit gegenüber 394 ILE- und LEADER-Regionen durch, von denen am Ende 27 Projekte ausgewählt und zur Prämierung zugelassen wurden. Alle 27 Finalisten des Bundeswettbewerbs sind in einer Broschüre dargestellt, die über die Deutsche Vernetzungs-stelle Ländliche Räume (DVS) bezogen werden kann.

Die Broschüre und weitere Informationen gibt es unter folgenden Links:

www.netzwerk-laendlicher-raum.de
www.schwarzwald-barrierefrei-erleben.de



« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.