25.05.2021

Kultur meets Tourismus

LEADER-Aktionsgruppe fördert neues Theaterformat im Nordschwarzwald

Aufführung des Regionentheater - aus dem schwarzen Wald

Den Nordschwarzwald als Kulturregion weiterzuentwickeln, das kulturelle Angebot auszubauen und die Kulturschaffenden untereinander stärker zu vernetzen sind erklärte Ziele, die mit Hilfe des Regionalentwicklungsprogramms LEADER erreicht werden sollen.

Ein wichtiger Partner der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald dabei ist das Regionentheater aus dem schwarzen Wald, welches sich 2014 gegründet und im fest.spiel.haus Simmersfeld seinen Proben- und Premierenstandort gefunden hat. Das Konzept des Regionentheaters ist es, fernab der kulturellen Metropolen, professionelle Theaterstücke in den ländlichen Raum zu bringen.

In der ständigen Weiterentwicklung als professionelles Theater, das im ländlichen Raum produziert und den Hauptteil seiner Vorstellungen spielt, muss das Regionentheater immer wieder überprüfen, wie sich zukünftige Anforderungen und „Komm-Geh“ Strukturen“ für die tägliche Arbeit im ländlichen Raum verhalten.

Mit dem LEADER-Förderprojekt soll jetzt eine vier-teilige Veranstaltungsserie erarbeitet werden, die nachhaltig eine sich begünstigende Zusammenarbeit zwischen Kultur und Tourismus unterstüzt.

Andreas Jendrusch, geschäftsführender Intendant des Regionentheaters - aus dem schwarzen Wald

So möchte das Regionentheater die begonnene Zusammenarbeit mit der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald insofern ausbauen, indem eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Namen „4 W´s für ein Hallelujah. Spielerisch nach draußen. Kultur meets Tourismus“, bestehend aus vier Einzelveranstaltungsreihen, die den Tourismus im Nordschwarzwald mit jeweils jahreszeitlich bezogenen Themen abbilden sollen.

Die gesamte Veranstaltungsreihe soll aus vier verschieden eigenständigen Szenencollagen bestehen. Diese Collagen vertreten jeweils ein markantes Merkmal der touristischen Attraktivität der Region Nordschwarzwald: Wasser, Wald, Wildnis und Weihnacht. Jede Collage besteht aus 4 Blöcken mit Spielszenen und Gesangseinlagen, die allesamt jeweils das Thema behandeln und dramaturgisch für sich selbst stehen und einen schlüssigen roten Faden verfolgen. Übergeordnet geben alle „vier W`s“ einen Jahreszyklus. Im Gegensatz zu einer kompletten Stückaufführung ermöglicht dieses neue Format, dass man die touristischen Themen wie Verköstigungen, sportliche Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten als Art Spielrunden ergänzt und so in Ergänzung mit der Touristik umfangreichere „Events“ kreiert, sodass das Publikum gerne auch weitere Anfahrten auf sich nimmt, um ein lebendiges Kulturleben in der Region wahrzunehmen.

Das Projekt wird von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald mit 26.400 Euro bezuschusst, was einer Förderung von 60% entspricht. Baden-Württemberg weit stellt das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz dieses Jahr insgesamt 180.000 Euro an Landesmitteln für Kulturprojekte in den 18 LEADER-Regionen zur Verfügung.

Ansprechpartner:

LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald 
Dajana Greger | Geschäftsführerin | Tel. 07051 / 160-203 | mailto: Dajana.Greger@kreis-calw.de

Regionentheater - aus dem schwarzen Wald 
Andreas Jendrusch | geschäftsführender Intendant | Tel: 07484 / 418 9995 | mobil: 0160/ 96238983 | mailto: info@regionentheater.de

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald
René Skiba | Geschäftsführer | Tel: 07052-8169-771 | mailto: rene.skiba@mein-schwarzwald.de

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.