14.09.2018

Erfahrungsaustausch mit polnischen LEADER-Vertretern

Delegation aus Polen besucht für einen staatenübergreifenden LEADER-Austausch den Landkreis Freudenstadt

LEADER-Vertreter aus Polen und dem Nordschwarzwald

Freudenstadt. Eine rund 30 Personen starke Delegation aus Polen reiste für einen staatenübergreifenden LEADER-Austausch in den Landkreis Freudenstadt. Die Teilnehmer stammten aus insgesamt sieben LEADER-Regionen, welche sich unter anderem im Freudenstädter Partnerlandkreis Tomaszowski befinden. Unter ihnen waren Bürgermeister, Kulturvereine, Vertreter/innen von Agrotourismus und LEADER-Vorsitzende. Die Teilnehmer hatten spezielles Interesse an der LEADER-Region Nordschwarzwald und den inhaltlichen Schwerpunkten insbesondere was die Tourismusförderung und die Vermarktung anbelangt. Nach einer Begrüßung durch den ersten Landesbeamten des Landkreises Freudenstadt, Reinhard Geiser, und der Landkreis-Touristikerin Monika Krämer, stellte Dajana Greger, Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, die LEADER-Region, die Arbeitsweise der Aktionsgruppe sowie Förderschwerpunkte und Beispielprojekte vor. Schnell wurde klar, dass es in den unterschiedlichen LEADER-Aktionsgruppen Gemeinsamkeiten gibt. Die Gesprächspartner aus Polen berichteten, dass auch bei Ihnen die Förderung des Tourismus und lokaler Produkte und Rohstoffe eine große Rolle spielt und es für sie daher von großem Interesse ist, wie man im Nordschwarzwald mit diesen Themen umgeht.

„Wir würden uns wünschen, dass der Besuch zu einem regelmäßigen Austausch zwischen den polnischen LEADER-Vertretern und der LEADER-Region Nordschwarzwald führt, um so die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene weiter auszubauen“, schloss die Geschäftsführerin die Veranstaltung.

Im Anschluss an den Erfahrungsaustausch fand eine zweitägige Exkursion statt, bei der unter anderem die über LEADER im Nordschwarzwald geförderten Projekte Schwanenwirts Kuhstall (Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn) und das Backhäusle der Familie Harr (Freudenstadt-Grüntal) besucht wurden.

Weitere Informationen zu diesen Projekten finden Sie hier:

>> Erlebnisgastronomie Schwanenwirts Kuhstall

>> Übernachten im Backhaus und baden unter den Sternen - Märchenhaftes Landerleben bei Familie Harr



« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.