11.01.2012

Erfolg für „Schwarzwald barrierefrei erleben"

Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Beim Bundeswettbewerb "Gemeinsam stark sein" belegten die LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Mittlerer Schwarzwald mit ihrem Kooperationsprojekt "Schwarzwald barrierefrei erleben" den dritten Platz.

Erfreut nahm der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, der Calwer Landrat Helmut Riegger, die Nachricht der Deutschen Vernetzungsstelle Ländlicher Räume (DVS) entgegen. "Bei den vielen und guten Projekten hatten wir uns einen Platz auf dem Siegertreppchen erhofft aber nicht erwartet", freut sich auch die für die LEADER-Region Nordschwarzwald zuständige Geschäftsführerin Dajana Grzesik.

Ziel des Wettbewerbs war es, vorbildliche Projekte für den Umgang mit den Folgewirkungen des demografischen Wandels im ländlichen Raum ausfindig zu machen und auszuzeichnen. Von den bundesweit 394 ILE- und LEADER-Regionen wurden lediglich  27 Projekte ausgewählt und zur Prämierung zugelassen. Einen großen Teil der 1.500 Stimmen, die die Bonner Vernetzungsstelle während des gesamten Wettbewerbs zählte, erhielt das LEADER-Projekt "Schwarzwald barrierefrei erleben". Nun freuen sich die Vertreter der beiden LEADER-Aktionsgruppen sowie der teilnehmenden Kommunen auf die "Internationale Grüne Woche 2012" in Berlin. Dort findet die Preisverleihung mit Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner statt.  Aktuell stellt die DVS eine Broschüre mit allen am Wettbewerb beteiligten Regionen zusammen.

Den Schwarzwald für alle erlebbar machen

Das Projekt "Schwarzwald barrierefrei erleben" konnte mit seinem ganzheitlichen Ansatz überzeugen. Bei einem Anteil von rund 35% mobilitätseingeschränkter Menschen in der deutschen Bevölkerung, Tendenz steigend, spielt der Ausbau der Barrierefreiheit gerade in einer Urlaubsregion wie dem Schwarzwald eine wichtige Rolle. Betrachtet man die demographische Entwicklung in der Region, so wird der Bedarf an barrierefreien Angeboten nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Bürger steigen. Deshalb ist es Ziel des Projekts, die Urlaubsregion Schwarzwald für Alle erlebbar zu machen.

Hierzu wurden von der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo) in den 30 teilnehmenden LEADER-Kommunen Bestandsaufnahmen zur Barrierefreiheit entlang der gesamten touristischen Servicekette durchgeführt. Untersucht wurden sowohl öffentlichen Einrichtungen als auch private Betriebe aus den unterschiedlichsten Bereichen wie zum Beispiel der Hotellerie und Gastronomie. Im Ergebnis wurden die zielgruppenspezifischen Zugänglichkeiten der verschiedenen Einrichtungen erhoben und beschrieben. Dort wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wurden diese in Handlungsempfehlungen für die Gemeinden zusammengefasst. Einen Überblick über die bereits vorhandenen Angebote gibt die Broschüre "Schwarzwald Barrierefrei erleben" sowie die Internetseite www.schwarzwald-barrierefrei-erleben.de.


Link zur Deutschen Vernetzungsstelle (DVS):
www.netzwerk-laendlicher-raum.de/wettbewerb



« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.