20.09.2012

Startschuss für Virtuelle Themenwege und Erlebnispfade im LEADER-Gebiet-Nordschwarzwald

Minister Bonde (4.v.l.), Landrat Riegger, Calw (3.v.l.), Landrat Bäuerle, Rastatt (5.v.l.), Bürgermeister Knittel, Gernsbach (7.v.l.) zusammen mit der Projektgruppe
Download Virtueller Themenweg "Auerwildsteig Kaltenbronn"
Zum Pressespiegel

Wer im LEADER-Gebiet Nordschwarzwald mit seinem Smartphone unterwegs ist, hat künftig die Möglichkeit, ausgewählte Themenwege virtuell zu erleben. Mit dem "Auerwildpfad" auf dem Kaltenbronn und dem Themenweg "Bannwald Wilder See" auf dem Ruhestein sind jetzt zwei Pilotprojekte entwickelt worden, die es dem Besucher künftig ermöglichen die Schönheiten und ausgesuchte Besonderheiten im Nordschwarzwald mit dem eigenen Smartphone zu erleben.

Dort, wo Informationstafeln an ihre Grenzen stoßen, wie zum Beispiel bei der Aktualisierung von Inhalten, beim Abspielen von Audio- oder Filmdateien oder bei der Mehrsprachigkeit bieten Navigationsgeräte mit virtuellen Informationen beliebig viele Möglichkeiten, Inhalte aufzubereiten und wieder zu geben. Vor diesem Hintergrund hat die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald zusammen mit den Landkreisen Calw, Freudenstadt und Rastatt das LEADER- Projekt "Virtuelle Themenwege" ins Leben gerufen und finanziert. Die Umsetzung erfolgte durch die Firma "Naturpark-Scout" mit Unterstützung durch das Infozentrum Kaltenbronn, das Naturschutzzentrum Ruhestein sowie Interpret Europe, einem Dachverband zur Qualitätssicherung von Tourismusprojekten in Europa.

Mit der Einweihung des Auerwildsteigs auf dem Kaltenbronn erfolgte nun im Beisein des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, der offizielle Startschuss für dieses neue Erlebnisangebot.

"Dieses innovative Projekt ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Stärken des Ländlichen Raums genutzt werden können. Es stellt einen wichtigen Entwicklungsimpuls für die Region und den Tourismus im Schwarzwald dar", lobte Bonde. Im Rahmen von LEADER sei ein nachhaltiges touristisches Angebot geschaffen worden, das in dieser Form einmalig sei. Besonders hervorzuheben sei, dass das Projekt gemeinsam von allen beteiligten Landkreisen der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald für alle Gemeinden im Aktionsgebiet durchgeführt worden sei.

 

Gemeinden und Tourist-Infos können Virtuelle Themenwege selbst erstellen
Als Besonderheit und Herzstück des Projekts würdigte er die Entwicklung eines interaktiven, selbsterklärenden Redaktionssystems, welches es den Kommunen in der Region künftig ermöglicht, selbst Virtuelle Themenwege zu erstellen. Dieses Instrument beinhaltet sämtliche Qualitätskriterien und Werkzeuge, die für die Erstellung eines hochwertigen Themenwegs erforderlich sind.

 

Auch der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, der Calwer Landrat Helmut Riegger, begrüßte das neue Angebot. "Gerade für Familien, Jugendliche und Schulklassen eröffnen wir mit diesem Projekt ganz neue Erlebnis- und Informationsmöglichkeiten". Dem Nutzer stehen dabei verschiedene Informationsebenen zur Verfügung, die er frei wählen kann. Erwachsene, Kinder und Jugendliche oder am Thema besonders interessierte Nutzer können so die für sie interessanteste Informationsebene aufrufen. Riegger machte deutlich, dass das Projekt ein wichtiger Baustein für die touristische Vermarktung der Region sowie für die Umweltbildung ist. Beides sind wichtige Ziele bei der Umsetzung von LEADER im Nordschwarzwald.

 

Der "Auerwildsteig" und in Kürze auch der Virtuelle Themenweg "Bannwald Wilder See" können im Internet oder direkt vor Ort über WLan heruntergeladen werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der LEADER- Aktionsgruppe Nordschwarzwald unter  www.leader-nordschwarzwald.de.

 


« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.