04.09.2014

Nächste Sitzung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald

Die Mitglieder der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald vor der Glashütte in Buhlbach

Am 1.1.2014 hat die neue EU-Finanzierungsphase begonnen. Auch für LEADER stellt dieser Zeitpunkt einen Bruch dar: die laufende Förderphase endet, eine neue beginnt. Alle Projekte, die noch nicht abgeschlossen oder erst in 2013 bewilligt wurden, sollten bis Ende 2014, spätestens jedoch bis März 2015 umgesetzt und abgerechnet sein. Bis auf weiteres können keine neuen Projekte zur Förderung beantragt werden.

Wie geht es weiter?
LEADER wird fortgeführt. Die Karten werden aber neu gemischt und jede Region, die bislang schon dabei war, muss sich erneut um eine Teilnahme bewerben. Hierfür ist es notwendig ein neues Regionales Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Dies ist Aufgabe der LEADER-Aktionsgruppe. Der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald ist es aber wichtig, dass auch die Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger der Region in das Entwicklungskonzept mit einfließen. Zu diesem Zweck fanden in den vergangenen Monaten unter dem Motto  „So will ich hier leben-Ideenwerkstätten für die Zukunft der Region“ verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Gemeinden, Vereinen und Verbänden die Möglichkeit hatten die Zukunft ihrer Region aktiv mitzugestalten. Die zusätzlich in Expertengesprächen abgestimmten Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsprozesses sind in das Regionale Entwicklungskonzept eingeflossen und die Handlungsfelder und daraus abgeleitete Ziele wurden bereits von den Mitgliedern der Aktionsgruppe festgelegt. Gegenstand der aktuellen Sitzung ist die Beratung und Verabschiedung des Regionalen Entwicklungskonzeptes der LEADER-Aktionsgruppe als Bewerbungsgrundlage für die LEADER-Förderperiode 2014-2020.

Für Informationen zu den Ergebnissen der LEADER-Ideenwerkstätten klicken Sie bitte hier.

Informationen zur LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, zur Organisation und den Aufgaben finden Sie hier.



« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.